Startseite > Daytrading > Trades Fr, 22.08.08 *Der schwarze Freitag*

Trades Fr, 22.08.08 *Der schwarze Freitag*

Was heute geschehen ist war der schwarze Freitag für mich. So einen großen Verlust hatte ich an einem Tag noch nie gemacht! Aber niemand anders außer ich selbst hat Schuld daran.

Das Ergebnis ist ein Verlust von 30%  ausgehend von rund 2200€ Kapital (rund 670€ Verlust). Woran hat es gelegen? Es ist im Nachhinein ganz einfach: Ich habe mich von einem anderen Trader blenden lassen, der durch Scapling extrem gute Gewinne einfährt. Auch ich wollte das heute ausprobieren, da ich vor langer Zeit schon mal Erfolg hatte. Damals war ich aber sehr vorsichtig. Der Trader von dem ich spreche geht immer All In, das heißt volles Risiko … Ok, dachte ich mir. Alles Geld pro Trade rein und minimale Kursveränderungen mitnehmen. Wie in der Transaktionliste unten ersichtlich, hat es anfangs gut funktioniert. Doch dann kam ein Minustrade nach dem anderen. Es war wie ein Strudel. Ich hob nach anfänglichen großen Kontrakten die Anzahl bis aufs Maximum um möglichst schnell die Verluste wieder einzuholen. Das war der Anfang vom Ende … Ich tradedete mich wie in einen Blutrausch … Ich fühlte mich süchtig und wollte den vorangegangen Verlust wieder rein holen und machte erneut Verluste. Zu guter Letzt versuchte ich es auch noch in anderen Märkten. Es war fürchterlich. Im Nachhinein fühle ich mich sauschlecht dabei!

Wie konnte ich nur so dumm sein? Ich dachte über diese Schwelle der Anfängerfehler war ich hinweg? Man, 500€ Verlust ausgehend von 2200€ Tradingkapital … Ein saumieser Tag! Nicht nur wegen dem Verlust. Viel mehr wegen meiner Dummheit! Aber der Markt hat mir heute eine gehörige Lektion erteilt. Entweder ist das Scalping nichts für mich oder ich mache entscheidene Fehler beim Scalpen selbst. Der größte Fehler ist allerdings eine immer höhere Kontraktanzahl genommen zu haben.

Mehr will ich drüber gar nicht sagen. Anbei die Transaktionshistorie.

.

Kategorien:Daytrading Schlagwörter: , ,
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar